-
  • Bäume - die besten Klimaschützer
  • Kahlschlag am Hohen Wall ...... hier fielen etliche kerngesunde Bäume einer überzogenen Neuplanung zum Opfer!
  • Fachmännisch ist anders!Gravierende Schäden am Stamm und im Wurzelbereich von Eichen und anderen Arten durch unsachgemäße / laienhafte Sanierungsarbeiten am Roßmüllersweg in Wiesens
  • Baustelle GeorgswallSchwere Fehler bei der Bauausführung verursachen nachhaltige Schäden an dem alten Baumbestand!
2 3 4 5 6
 
28 | 03 | 2024
 
 
 
[ Aktuell ]


Stellungnahme der Biba zur Berichterstattung in den ON vom 22.,23. u. 26.05.2020

Zum Baumschutz in Aurich möchte die Biba folgende Erklärung abgeben:

 

1. Herr Bürgermeister Feddermann möchte den Bereich rund um die Blutbuche im Carolinengang gesperrt lassen, vermutlich die 5-10 Jahre, die man der Buche noch gibt. Da sind die Biba und auch der KSA durchaus anderer Meinung. Wir zitieren aus einem Schreiben des KSA vom 17.09.2019:" Sofern sichergestellt ist, dass die ergriffenen Sicherungsmaßnahmen (hier Seilverankerungen, regelmäßige Kontrolle der Buche, Anmerk. Biba) die von dem Baum ausgehende Gefährdung kompensieren, darf die stadteigene Fläche rund um die Buche betreten werden."

Also auch der KSA könnte sich ein Betreten und Nutzen der Fläche unter der Buche vorstellen. Die Biba hat bereits einen Plan für eine mögliche Nutzung der Fläche als grüne Innenstadt-Oase bei der Stadt eingereicht.


2. Natürlich begrüßt die Biba, dass die Stadt Aurich jetzt über eine Baumkontrolleurin verfügt und außerdem Gärtner im Baumschnitt geschult worden sind. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung!

Allerdings gibt es weiterhin - wie auch von der Linken aufgezeigt - große Mängel bei der Kontrolle von Bäumen im Bereich von Baustellen. Auch im Fall der Baumaßnahmen im Carolinengang mussten Mitglieder der Biba immer wieder kontrollieren, ob Abstände zur Blutbuche eingehalten, Baumaterialien nicht falsch abgeladen und die Erdverankerungen nicht beschädigt wurden. Das hätte Aufgabe der Stadt sein müssen!


3. Grundsätzlich freuen wir uns als BI Baumschutz über Neuanpflanzungen. So sind zwei neue Blutbuchen gepflanzt worden, allerdings an einer Hauptverkehrsstraße und nicht im Carolinengang. Und im Herbst sollte man mit Neuanpflanzungen in anderen Bereichen Aurichs fortfahren, wie z.B. an der Sandhorster Allee und nicht nur in Neubaugebieten!

Ganz wunderbar wäre es, wenn die Stadt Aurich bereit wäre, eine Fläche oder mehrere für Baumanpflanzungen zur Verfügung zu stellen!

 

Mit freundlichen Grüßen

Cornelia Beukenberg(Sprecherrat der Biba)


 
 


 
» Kontaktformular     » Karte     » Impressum     » Datenschutz
Letzte Aktualisierung: 15.09.2015
Diese Seite zu den Favoriten hinzufügen [ Firefox, Opera, Google Chrome: STRG+D ]
© 2015 · steinweg.net